Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz zu Gast an unserer Schule – „Das war cool, …“

Verfasst am: 27.02.2023

„… das habe ich nicht erwartet“, sagte mir eine Schülerin aus der Stufe 9 nach dem Konzert. Mit der Ankündigung der beiden Jugendkonzerte am 10. Februar 2023 für die Jahrgänge 9 und 10 dachten wohl viele Schüler:innen an eine eher langweilige Pflichtveranstaltung. Weit gefehlt!

Mit dem Programm „Kornett statt Knarre“ Rund um das Leben und Wirken von Louis „Satchmo“ Armstrong und des frühen Jazz aus dem Süden der USA, hat die Combo des Landespolizeiorchesters RLP unsere Schüler:innen – und natürlich auch das Kollegium – absolut überzeugt! Das Programm und die Art und Weise wie es präsentiert wurde, war optimal auf Schüler:innen abgestimmt. Die Musiker:innen traten mit einer derart hohen Motivation, enormer Virtuosität und beeindruckender Musikalität auf, dass die Combo uns alle restlos begeistert hat! Auch die Mischung aus Information, Unterhaltung und Humor traf „voll ins Schwarze“.

Wir sind uns sicher, dass die Konzerte bei den Schüler:innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben – nicht zuletzt auch mit der Botschaft, dass man trotz aller Schwierigkeiten, Chancen wahrnehmen muss und mit Mut das eigene Leben gestalten soll.

Wir hoffen und wünschen wir uns sehr, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird!

Markus Meyer-Benz (Fachschaft Musik)

Weitere Impressionen der Veranstaltung gibt es unter dem Link https://my.hidrive.com/share/j3kw4622w0

Zurück zur Übersicht