Schüleraustausch mit dem CollègeVoltaire in Asnière-sur-Seine

Verfasst am: 29.11.2019

Am Donnerstag, den 19.09.2019 haben wir uns mit 13 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 und zwei Lehrerinnen um 07.45 Uhr am Hauptbahnhof in Mainz auf den Weg gemacht und sind nach einem kurzen Zwischenstopp in Saarbrücken um 12:53 Uhr in Paris an der Gare de l’Est angekommen.

Dort wurden wir von unseren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern mit ihrer Deutschlehrerin in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Koffer bei der Deutschlehrerin abgestellt hatten,  wurden wir gemeinsam durch „La Goutte d’Or“ geführt– ein Viertel von Paris, in dem viele Einwanderer wohnen und eine ganz andere Atmosphäre als in dem Paris herrscht, das Touristen üblicherweise besuchen. Wir haben so innerhalb eines Tages die verschiedenen Facetten Paris‘ erlebt.

Danach haben wir uns auf den Weg ins Viertel Montmartre gemacht. Wir sind durch das Künstlerviertel zu Sacre Coeur spaziert und haben eine Führung durch die Straßen von Montmartre bekommen.

Anschließend haben wir unseren Koffer geholt und sind mit der Metro nach Asnières-sur-Seine gefahren, wo die Eltern unserer Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern auf uns warteten.

Am Freitag durften wir endlich mit unseren Austauschpartnern in die Schule gehen und das französische Schulsystem kennenlernen.

Nach dem Mittagessen in der Kantine haben wir uns ohne unserer Austauschpartner auf den Weg nach Paris gemacht. Dort sind wir ins Musée Grévin gegangen, in dem nationale sowie internationale Berühmtheiten aus Wissenschaft, Musik, Film, Kunst, Sport und der Weltgeschichte als lebensechte Wachsfiguren samt ihrer Lebensgeschichte dargestellt sind.

Abends haben wir wieder in unseren Familien gegessen.

Das Wochenende haben wir in unseren Gastfamilien verbracht. Manche sind zum Eiffelturm gefahren, in den „Jardin d’acclimations“ gegangen, andere haben die Tage des offenen Denkmals genutzt oder einfach gemeinsam mit Freunden Sport gemacht…

 

Ohne unserer Austauschpartner sind wir am Montagmorgen mit der Metro in Richtung Musée du Louvre aufgebrochen. Mit unseren Lehrerinnen haben wir die berühmte „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci betrachtet. Anschließend durften wir uns frei im Museum bewegen und viele verschiedene Abteilungen besuchen, wie beispielsweise die bekannten Statuen, Gemälde von international bekannten Künstlern oder auch die Ägyptologie… Auf diese Weise konnten wir das Museum selbstständig erkunden.

Danach haben wir im „Parque des Tuileries“ gepicknickt und sind entlang der Seine in Richtigung „Pont de de l’Alma“ gelaufen, wo wir ins „Bâteaux mouches“ eingestiegen sind.

Mit dem „Bâteaux mouches“ konnten wir viele Sehenswürdigkeiten, wie Notre-Dame de Paris, die Orangerie und Concièrgerie oder den Pont Neuf und schließlich den Eifelturm aus einer anderen Perspektive, betrachten und den Erläuterungen der Touristenführer folgen. Anschließend sind wir kurz auf die Champs-Elysée gegangen, von wo aus wir gut auf den Triumphbogen blicken konnten.

Den Abend haben wir wieder in den Familien verbracht.

Am Dienstag sind wir ohne unsere Austauschpartner und nur mit den deutschen Lehrerinnen mit der Metro vom Collège aus zu den Paris Katakomben gefahren. Dort konnten wir einen Spaziergang der etwas anderen Art durch die Pariser Unterwelt machen und 25 Meter unter der Erde die Ruhestätte von Millionen Parisern besuchen.

Dann sind wir im Stadtteil von Beaubourg gefahren, haben witterungsbedingt im Forum „Les Halles“ gegessen, wo wir anschließend für eine Stunde Souvenirs einkaufen konnten.

Daraufhin haben wir uns auf dem Weg zum „Atelier des Lumières“ gemacht. Dort konnten wir eine andere Form der bildenden Kunst erleben: Wir sind in die Kunstwerke von Van Gogh eingetaucht und haben uns mithilfe von großflächigen Projektionen und musikalischer Untermalung auf eine Traumreise durch japanische Gärten begeben.

Am Abend haben die Gastfamilien ein leckeres Buffet für uns im Collège aufgebaut. Wir haben eine Soirée franco-allemande mit allen Teilnehmern und Familien veranstaltet und gemeinsam getanzt.

Ohne unseren Austauschpartnern sind wir am Mittwoch mit dem Regionalexpress nach Versailles gefahren. Zuerst haben wir den Dom besichtig, dann konnten wir kurz Souvenirs kaufen. Danach haben wir ein Picknick und einen Spaziergang durch den Schlosspark gemacht. Anschließend wurden wir von unserer Lehrerin durch das Schloss geführt.

Den Abend haben wir wieder in den Familien verbracht und unseren Koffer gepackt.

Bereits um 7.30 Uhr haben wir uns mit unseren deutschen Lehrerinnen an der Metrostation in Asnières-sur-Seine getroffen und uns von unseren Austauschpartnern verabschiedet. Dann haben wir uns auf den aufregenden Weg durch das Pariser Metrolabyrinth zum Gare de l‘Est gemacht, wo wir um 9 Uhr den TGV in Richtung Deutschland genommen haben.

Es war eine spannende, ereignisreiche und schöne Woche in Paris und wir freuen uns schon auf den Besuch unserer Austauschpartner in Mainz im Februar 2020.

Zurück zur Übersicht